Freitag, 10. Januar 2014

TV-Box-System mit Ubuntu?

Wie ist der aktuelle Stand beim Ubuntu-TV? Die Entwicklung des Ubuntu-Phone ist rasant und soll in diesem Jahr mit den ersten Geräten das Public-RollOut bekommen. Wie steht es mit UbuntuTV? Die Infos über den aktuellsten Stand, findet Ihr in diesem Artikel. 

Ubuntu TV - Der nächste Schritt? 

Mit der aktuellen Q&A-Youtube-Show des Community-Managers Jono Bacon  wurde hier für die nächste Zeit ersteinmal klargestellt, dass es kein Ubunut-TV geben wird. Jedenfalls definitiv nicht 2014 und 2015. Die Entwicklung steht, so die Antwort Jono Bacons auf eine Nutzerfrage im Hangout:  " at end of the line for ubuntu and it's not important in this time. Firstly we announce  phone, tablet, desktop development. .... "

Im Klartext. Es steht noch auf dem Zettel, ist aber so ziemlich ganz nach hinten gerutscht.

Ubuntu-TV funktioniert soweit noch über die Repos und ist auch testbar, doch direkte TV-Boxen a la Steam oder ähnliches, gibt es vorerst nicht. Da werden sich andere Hersteller und Softwareschmieden hier vorher die Entwicklung unternehmen und auf anderen Systemen den Bedarf des Verbrauchers daran festmachen.


Wer knapp eine Stunde Zeit hat, kann sich die komplette Q&A-Show hier nochmal in voller Länge ansehen.

Bleibt also abzuwarten, meint

//O.F.